Stille Nacht

Das Kandahar Massaker


Es ist gegen Mitternacht, als Sergeant Robert Bales das Feldlager Camp Belambay verlässt. Die Nacht ist ruhig, kalt – noch ist es Winter. Zu Fuss macht sich Bales zur nahegelegenen Siedlung \”Alkozai\” auf, er ist bewaffnet. Was folgt, gilt heute als eines der schwersten Kriegsverbrechen des Afghanistan-Konflikts.

Timeline

[]

 

Das Massaker von Kandahar ist kein Einzelfall: Seit 2001 hat es im Afghanistan-Konflikt zahlreiche Zwischenfälle mit zivilen Opfern gegeben. So unterschiedlich die Ereignisse gelagert sind: Opfer ist meist die afghanische Landbevölkerung. Unsere Karte zeigt einige gut dokumentierte Fälle, an denen NATO-Truppenangehörige beteiligt waren. Doch das ist nur eine Seite der Medaille: Eher noch stärker tragen die Taliban dazu bei, dass die zivilen Opferzahlen seit 2009 wieder angestiegen sind: So rechnete die UNO etwa für das Jahr 2010 über drei Viertel der zivilen Opfer den Taliban und anderen Widerstandsgruppen zu.

 

Bewegen Sie die Maus über die Punkte auf der Karte

 

Mehr