A Woman’s Goal

Die Afghanische Fußballnationalmannschaft

 


<>

Die Ersten auf dem Platz

Die Ersten auf dem Platz (A Woman‘s Goal) ist eine Multimediareportage über die afghanische Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. Lela Ahmadzai begleitete die Frauen über mehrere Jahr und dokumentierte deren Leben zwischen Fußball und Krieg.

Frauen können sich in der afghanischen Gesellschaft auch heute noch nicht frei entwickeln. Und hier hilft der Fußball. Die Frauen spielen zusammen, lernen ihr Selbstwertgefühl kennen und schaffen sich Lebensqualität. Die Frauen trainierten bis Mitte 2012 im ISAF-Stützpunkt in Kabul. Soldaten und Militärpolizisten bewachten das Training. Die Spielerinnen fürchteten Anschläge, wenn Militärhubschrauber landeten, mussten sie ihr Training unterbrechen. Alltag für die Nationalmannschaft. Aber die Situation hat sich geändert: Die Frauen trainieren nicht mehr auf dem ISAf Platz. Der liegt direkt neben der Botschaft der USA und war schon deshalb einer der gefährlichsten Orte in der Stadt. Heute trainiert die Nationalmannschaft auf einem Fußballplatz, den die FIFA gebaut hat. Lela Ahmadzai begleitet die Frauen bis heute und zeichnet deren Leben und die gesellschaftlichen Veränderungen mit ihren Bildern nach. Lela Ahmadzai hat in den Jahren, die sie mit den Spielerinnen verbrachte, Nähe aufgebaut und eine Beziehung zu den Frauen geschaffen.

[flagallery gid=3 w=1200 h=800 skin=default align=center]